Auf Vulkan und Schiefer

Unsere Reben stehen auf einem uralten Terroir, gewachsen in Jahrmillionen.

Wir haben uns schon früh auf die extremen Steillagen der Region konzentriert. Und hier insbesondere die ausdrucksstarken Vulkan- und Schieferböden fokussiert, die heute unsere beiden hauptsächlichen Bodentypen bilden. Mit dem Bockenauer Felseneck fing alles an. Heute bewirtschaften wir neben dem Bockenauer Stromberg die herausragenden Schloßböckelheimer Lagen Felsenberg und Kupfergrube sowie Frühlingsplätzchen und Halenberg in Monzingen, allesamt als VDP.GROSSE LAGE klassifiziert. Unsere 21 Hektar Weinberge in den besten Lagen der Nahe sind zu 85 Prozent mit Riesling und zu 15 Prozent mit Burgunder-Sorten bestockt.

Aus Tradition besonders

Wir sind ein Familienbetrieb, in dem der Zusammenhalt zählt.

Unsere Familie betreibt seit mehr als 200 Jahren Weinbau an der Nahe. Die jüngste Erfolgsgeschichte ist das Ergebnis der akribischer Arbeit zweier Generationen. Heute wird unser Betrieb von Tim und seiner Frau Nicole geleitet - unterstützt von seiner Schwester Meike und ihrem Partner Mats Genheimer. Bereits Tims Eltern, Karin und Hans, sicherten einzigartige Weinberge und starteten mit markanten Rieslingen durch. Belohnt wurde dies 2001 mit der Aufnahme des Weinguts in den VDP.Nahe. Seit 1995 hat unser Weingut einen rasanten Aufstieg erlebt: die zahlreichen nationalen wie internationalen Erfolge gipfeln in der Anerkennung aller deutschen Weinführer, die uns durchweg als “Weltklasse” auszeichnen.

Zwischen Handschrift und Lage

Herkunft und Handschrift ergänzen sich zu einzigartiger Finesse.

Was wir anstreben ist die perfekte Balance zwischen dem urwüchsigen und spezifischen Fingerabdruck der Lage und unserer eigenen stilistischen Identität. Lagen mit ganz unterschiedlichen Gesteinsböden bilden das Fundament für unverwechselbare, authentische Weine. Erst unsere akribische Arbeit formt das Profil der Terroirs: je felsiger und steiniger die Böden, desto feiner und mineralisch klarer, präziser und eleganter schmecken unsere Weine. Das ist unser Ziel.

Ein visionärer Perfektionist

Konsequente Arbeit duldet keine Kompromisse.

Perfektion ist Tims Antrieb. Er hat den hervorragenden Ruf unserer Weine, die aufgrund ihrer eigenen Handschrift höchste Anerkennung in der nationalen wie internationalen Weinszene genießen, maßgeblich erarbeitet. Sein konsequentes Streben, möglichst authentische, unverwechselbare Weine zu erzeugen, wäre ohne den Rückhalt unserer Familie nicht möglich. Aber ohne Tims rastlosen Einsatz, seine penible Arbeitsweise - mit großer Ruhe und Konzentration auf das Wesentliche - sowie sein Vertrauen auf die natürlichen Prozesse im Keller,

wären diese Erfolge nicht denkbar.

Präzision erfordert Dialog

Wir reflektieren unsere Arbeit im intensiven Austausch.

Das Verkosten von Weinen aus aller Welt, der kollegiale Austausch und das Reflektieren der eigenen Arbeit im Team sind für Tim wichtig, um seinen Weinstil und den Ausbau der Weine zu perfektionieren. Nur wenn wir um unsere eigenen Stärken und Schwächen wissen, können wir Jahrgang für Jahrgang unserem selbst gesteckten Ziel gerecht werden: Präzision - vom Gutswein bis zum Großen Gewächs, beim Burgunder und beim Riesling, im Weinberg wie im Keller.

Wenn Sie uns persönlich kennenlernen wollen...

... besuchen Sie uns einfach.

Unsere Tore stehen in Bockenau für einen Besuch offen. Wir freuen uns, Sie als Gast auf dem Weingut Schäfer-Fröhlich persönlich begrüßen zu dürfen. Nutzen Sie dazu einfach das folgende Kontaktformular.

Kontaktformular

Weingut & Vinothek

Schulstraße 6
55595 Bockenau

Tel.: +49 (0) 6758 / 6521
Fax: +49 (0) 6758/ 8794

infowhatever@weingut-schaefer-froehlich.de